Datenschutzerklärung

Stand: 25. Juni 2025

Inhaltsübersicht

Verantwortlicher

André, Nitz/ André Nitz Consulting
Rostocker Straße 2
31089, Duingen, Deutschland

E-Mail-Adresse: andre.nitz97@gmail.com

Telefon: 017655100383

Impressum: https://andre-nitz-consulting.de/impressum-de/

Übersicht der Verarbeitungen

Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.

Arten der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten.
  • Zahlungsdaten.
  • Standortdaten.
  • Kontaktdaten.
  • Inhaltsdaten.
  • Vertragsdaten.
  • Nutzungsdaten.
  • Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
  • Protokolldaten.

Kategorien betroffener Personen

  • Leistungsempfänger und Auftraggeber.
  • Interessenten.
  • Kommunikationspartner.
  • Nutzer.
  • Geschäfts- und Vertragspartner.

Zwecke der Verarbeitung

  • Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten.
  • Kommunikation.
  • Sicherheitsmaßnahmen.
  • Direktmarketing.
  • Reichweitenmessung.
  • Büro- und Organisationsverfahren.
  • Organisations- und Verwaltungsverfahren.
  • Feedback.
  • Marketing.
  • Profile mit nutzerbezogenen Informationen.
  • Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Informationstechnische Infrastruktur.
  • Öffentlichkeitsarbeit.
  • Absatzförderung.
  • Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Verfahren.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.

  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) - Die betroffene Person hat ihre Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
  • Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) - Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
  • Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) - Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.
  • Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) - die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten notwendig, vorausgesetzt, dass die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten verlangen, nicht überwiegen.

Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.

Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese Datenschutzhinweise dienen sowohl der Informationserteilung nach dem Schweizer DSG als auch nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass aufgrund der breiteren räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG verwendeten Begriffe „Bearbeitung" von „Personendaten", "überwiegendes Interesse" und "besonders schützenswerte Personendaten" werden die in der DSGVO verwendeten Begriffe „Verarbeitung" von „personenbezogenen Daten" sowie "berechtigtes Interesse" und "besondere Kategorien von Daten" verwendet. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im Rahmen der Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

Übermittlung von personenbezogenen Daten

Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass diese an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder Personen übermittelt beziehungsweise ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z. B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister gehören oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine Website eingebunden sind. In solchen Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.

Internationale Datentransfers

Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in ein Drittland (d. h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) übermitteln oder dies im Rahmen der Nutzung von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen geschieht (was erkennbar wird anhand der Postadresse des jeweiligen Anbieters oder wenn in der Datenschutzerklärung ausdrücklich auf den Datentransfer in Drittländer hingewiesen wird), erfolgt dies stets im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.

Für Datenübermittlungen in die USA stützen wir uns vorrangig auf das Data Privacy Framework (DPF), welches durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vom 10.07.2023 als sicherer Rechtsrahmen anerkannt wurde. Zusätzlich haben wir mit den jeweiligen Anbietern Standardvertragsklauseln abgeschlossen, die den Vorgaben der EU-Kommission entsprechen und vertragliche Verpflichtungen zum Schutz Ihrer Daten festlegen.

Diese zweifache Absicherung gewährleistet einen umfassenden Schutz Ihrer Daten: Das DPF bildet die primäre Schutzebene, während die Standardvertragsklauseln als zusätzliche Sicherheit dienen. Sollten sich Änderungen im Rahmen des DPF ergeben, greifen die Standardvertragsklauseln als zuverlässige Rückfalloption ein. So stellen wir sicher, dass Ihre Daten auch bei etwaigen politischen oder rechtlichen Veränderungen stets angemessen geschützt bleiben.

Bei den einzelnen Diensteanbietern informieren wir Sie darüber, ob sie nach dem DPF zertifiziert sind und ob Standardvertragsklauseln vorliegen. Weitere Informationen zum DPF und eine Liste der zertifizierten Unternehmen finden Sie auf der Website des US-Handelsministeriums unter https://www.dataprivacyframework.gov/ (in englischer Sprache).

Für Datenübermittlungen in andere Drittländer gelten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere Standardvertragsklauseln, ausdrückliche Einwilligungen oder gesetzlich erforderliche Übermittlungen. Informationen zu Drittlandtransfers und geltenden Angemessenheitsbeschlüssen können Sie dem Informationsangebot der EU-Kommission entnehmen: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de.

Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung

Wir löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen widerrufen werden oder keine weiteren rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung bestehen. Dies betrifft Fälle, in denen der ursprüngliche Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht mehr benötigt werden. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen, wenn gesetzliche Pflichten oder besondere Interessen eine längere Aufbewahrung oder Archivierung der Daten erfordern.

Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung notwendig ist zur Rechtsverfolgung oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher oder juristischer Personen, entsprechend archiviert werden.

Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zur Aufbewahrung und Löschung von Daten, die speziell für bestimmte Verarbeitungsprozesse gelten.

Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder Löschungsfristen eines Datums, ist stets die längste Frist maßgeblich. Daten, die nicht mehr für den ursprünglich vorgesehenen Zweck, sondern aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden, verarbeiten wir ausschließlich zu den Gründen, die ihre Aufbewahrung rechtfertigen.

Aufbewahrung und Löschung von Daten: Die folgenden allgemeinen Fristen gelten für die Aufbewahrung und Archivierung nach deutschem Recht:

  • 10 Jahre - Aufbewahrungsfrist für Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Inventare, Lageberichte, Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen (§ 147 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 3 AO, § 14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 4 HGB).
  • 8 Jahre - Buchungsbelege, wie z. B. Rechnungen und Kostenbelege (§ 147 Abs. 1 Nr. 4 und 4a i.V.m. Abs. 3 Satz 1 AO sowie § 257 Abs. 1 Nr. 4 i.V.m. Abs. 4 HGB).
  • 6 Jahre - Übrige Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe, Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind, z. B. Stundenlohnzettel, Betriebsabrechnungsbögen, Kalkulationsunterlagen, Preisauszeichnungen, aber auch Lohnabrechnungsunterlagen, soweit sie nicht bereits Buchungsbelege sind und Kassenstreifen (§ 147 Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 i.V.m. Abs. 3 AO, § 257 Abs. 1 Nr. 2 u. 3 i.V.m. Abs. 4 HGB).
  • 3 Jahre - Daten, die erforderlich sind, um potenzielle Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche oder ähnliche vertragliche Ansprüche und Rechte zu berücksichtigen sowie damit verbundene Anfragen zu bearbeiten, basierend auf früheren Geschäftserfahrungen und üblichen Branchenpraktiken, werden für die Dauer der regulären gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren gespeichert (§§ 195, 199 BGB).

Rechte der betroffenen Personen

Rechte der betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:

  • Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
  • Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
  • Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
  • Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt.

Geschäftliche Leistungen

Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z. B. Kunden und Interessenten (zusammenfassend als „Vertragspartner" bezeichnet), im Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen Maßnahmen und im Hinblick auf die Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder vorvertraglich), etwa zur Beantwortung von Anfragen.

Wir verwenden diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu gehören insbesondere die Pflichten zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, etwaige Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und sonstigen Leistungsstörungen. Darüber hinaus verwenden wir die Daten zur Wahrung unserer Rechte und zum Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen Verwaltungsaufgaben sowie der Unternehmensorganisation. Zudem verarbeiten wir die Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen sowohl an einer ordnungsgemäßen und betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung als auch an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und unseres Geschäftsbetriebs vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse, Informationen und Rechte (z. B. zur Beteiligung von Telekommunikations-, Transport- und sonstigen Hilfsdiensten sowie Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern, Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über weitere Formen der Verarbeitung, etwa zu Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z. B. in Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z. B. Farben) bzw. Symbole (z. B. Sternchen o. Ä.), oder persönlich mit.

Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, d. h. grundsätzlich nach vier Jahren, es sei denn, dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z. B., solange sie aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen (etwa für Steuerzwecke im Regelfall zehn Jahre). Daten, die uns im Rahmen eines Auftrags durch den Vertragspartner offengelegt wurden, löschen wir entsprechend den Vorgaben und grundsätzlich nach Ende des Auftrags.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern). Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
  • Betroffene Personen: Leistungsempfänger und Auftraggeber; Interessenten. Geschäfts- und Vertragspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten; Kommunikation; Büro- und Organisationsverfahren; Organisations- und Verwaltungsverfahren. Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Verfahren.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
  • Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO); Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting

Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu übermitteln.

  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen); Protokolldaten (z. B. Logfiles betreffend Logins oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.). Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung von Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server etc.)). Sicherheitsmaßnahmen.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot wird in Form von sogenannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den Serverlogfiles können die Adresse und der Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören. Die Serverlogfiles können zum einen zu Sicherheitszwecken eingesetzt werden, z. B. um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken), und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
  • E-Mail-Versand und -Hosting: Die von uns in Anspruch genommenen Webhosting-Leistungen umfassen ebenfalls den Versand, den Empfang sowie die Speicherung von E-Mails. Zu diesen Zwecken werden die Adressen der Empfänger sowie Absender als auch weitere Informationen betreffend den E-Mailversand (z. B. die beteiligten Provider) sowie die Inhalte der jeweiligen E-Mails verarbeitet. Die vorgenannten Daten können ferner zu Zwecken der Erkennung von SPAM verarbeitet werden. Wir bitten darum, zu beachten, dass E-Mails im Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden. Im Regelfall werden E-Mails zwar auf dem Transportweg verschlüsselt, aber (sofern kein sogenanntes Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren eingesetzt wird) nicht auf den Servern, von denen sie abgesendet und empfangen werden. Wir können daher für den Übertragungsweg der E-Mails zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Einsatz von Cookies

Unter dem Begriff „Cookies" werden Funktionen, die Informationen auf Endgeräten der Nutzer speichern und aus ihnen auslesen, verstanden. Cookies können ferner in Bezug auf unterschiedliche Anliegen Einsatz finden, etwa zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, der Sicherheit und des Komforts von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der Besucherströme. Wir verwenden Cookies gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Dazu holen wir, wenn erforderlich, vorab die Zustimmung der Nutzer ein. Ist eine Zustimmung nicht notwendig, setzen wir auf unsere berechtigten Interessen. Dies gilt, wenn das Speichern und Auslesen von Informationen unerlässlich ist, um ausdrücklich angeforderte Inhalte und Funktionen bereitstellen zu können. Dazu zählen etwa die Speicherung von Einstellungen sowie die Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit unseres Onlineangebots. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Wir informieren klar über deren Umfang und welche Cookies genutzt werden.

Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Ob wir personenbezogene Daten mithilfe von Cookies verarbeiten, hängt von einer Einwilligung ab. Liegt eine Einwilligung vor, dient sie als Rechtsgrundlage. Ohne Einwilligung stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen, die vorstehend in diesem Abschnitt und im Kontext der jeweiligen Dienste und Verfahren erläutert sind.

Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von Cookies unterschieden:

  • Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungscookies): Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlassen und sein Endgerät (z. B. Browser oder mobile Applikation) geschlossen hat.
  • Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Endgeräts gespeichert. So können beispielsweise der Log-in-Status gespeichert und bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die mithilfe von Cookies erhobenen Nutzerdaten zur Reichweitenmessung Verwendung finden. Sofern wir Nutzern keine expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten sie davon ausgehen, dass diese permanent sind und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.

Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-out): Nutzer können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und zudem einen Widerspruch gegen die Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, auch mittels der Privatsphäre-Einstellungen ihres Browsers, erklären.

  • Verarbeitete Datenarten: Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen eine Einwilligungs-Management-Lösung ein, bei der die Einwilligung der Nutzer zur Verwendung von Cookies oder zu den im Rahmen der Einwilligungs-Management-Lösung genannten Verfahren und Anbietern eingeholt wird. Dieses Verfahren dient der Einholung, Protokollierung, Verwaltung und dem Widerruf von Einwilligungen, insbesondere bezogen auf den Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien, die zur Speicherung, zum Auslesen und zur Verarbeitung von Informationen auf den Endgeräten der Nutzer eingesetzt werden. Im Rahmen dieses Verfahrens werden die Einwilligungen der Nutzer für die Nutzung von Cookies und die damit verbundenen Verarbeitungen von Informationen, einschließlich der im Einwilligungs-Management-Verfahren genannten spezifischen Verarbeitungen und Anbieter, eingeholt. Die Nutzer haben zudem die Möglichkeit, ihre Einwilligungen zu verwalten und zu widerrufen. Die Einwilligungserklärungen werden gespeichert, um eine erneute Abfrage zu vermeiden und den Nachweis der Einwilligung gemäß der gesetzlichen Anforderungen führen zu können. Die Speicherung erfolgt serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie) oder mittels vergleichbarer Technologien, um die Einwilligung einem spezifischen Nutzer oder dessen Gerät zuordnen zu können. Sofern keine spezifischen Angaben zu den Anbietern von Einwilligungs-Management-Diensten vorliegen, gelten folgende allgemeine Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung beträgt bis zu zwei Jahre. Dabei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator erstellt, der zusammen mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, den Angaben zum Umfang der Einwilligung (z. B. betreffende Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie Informationen über den Browser, das System und das verwendete Endgerät gespeichert wird; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

Kontakt- und Anfrageverwaltung

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung); Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Organisations- und Verwaltungsverfahren; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-Formular). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Kontaktformular: Bei Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular, per E-Mail oder anderen Kommunikationswegen, verarbeiten wir die uns übermittelten personenbezogenen Daten zur Beantwortung und Bearbeitung des jeweiligen Anliegens. Dies umfasst in der Regel Angaben wie Name, Kontaktinformationen und gegebenenfalls weitere Informationen, die uns mitgeteilt werden und zur angemessenen Bearbeitung erforderlich sind. Wir nutzen diese Daten ausschließlich für den angegebenen Zweck der Kontaktaufnahme und Kommunikation; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Werbliche Kommunikation via E-Mail, Post, Fax oder Telefon

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken der werblichen Kommunikation, die über diverse Kanäle, wie z. B. E-Mail, Telefon, Post oder Fax, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben erfolgen kann.

Die Empfänger haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen oder der werblichen Kommunikation jederzeit zu widersprechen.

Nach Widerruf oder Widerspruch speichern wir die zum Nachweis der bisherigen Berechtigung erforderlichen Daten zur Kontaktaufnahme oder Zusendung bis zu drei Jahre nach Ablauf des Jahres des Widerrufs oder Widerspruchs auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen. Die Verarbeitung dieser Daten ist auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Auf der Grundlage des berechtigten Interesses, den Widerruf bzw. Widerspruch der Nutzer dauerhaft zu beachten, speichern wir ferner die zur Vermeidung einer erneuten Kontaktaufnahme erforderlichen Daten (z. B. je nach Kommunikationskanal die E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Name).

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern). Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung).
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung: Direktmarketing (z. B. per E-Mail oder postalisch); Marketing. Absatzförderung.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Webanalyse, Monitoring und Optimierung

Die Webanalyse (auch als „Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der Auswertung der Besucherströme unseres Onlineangebots und kann Verhalten, Interessen oder demografische Informationen zu den Besuchern, wie beispielsweise Alter oder Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mithilfe der Reichweitenanalyse können wir zum Beispiel erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen beziehungsweise Inhalte am häufigsten genutzt werden, oder zur Wiederverwendung einladen. Ebenso ist es uns möglich, nachzuvollziehen, welche Bereiche der Optimierung bedürfen.

Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um etwa unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebots oder seiner Bestandteile zu testen und zu optimieren.

Sofern nachfolgend nicht anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile, also zu einem Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten, angelegt und Informationen in einem Browser bzw. in einem Endgerät gespeichert und dann ausgelesen werden. Zu den erhobenen Angaben gehören insbesondere besuchte Websites und dort genutzte Elemente sowie technische Auskünfte, wie etwa der verwendete Browser, das benutzte Computersystem sowie Angaben zu Nutzungszeiten. Sofern sich Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten uns gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von uns eingesetzten Dienste einverstanden erklärt haben, ist auch die Verarbeitung von Standortdaten möglich.

Darüber hinaus werden die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir ein IP-Masking-Verfahren (d. h. Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse) zum Schutz der Nutzer. Generell werden die im Rahmen von Webanalyse, A/B-Testings und Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie z. B. E-Mail-Adressen oder Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. Das heißt, wir als auch die Anbieter der eingesetzten Software kennen nicht die tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur die zum Zweck der jeweiligen Verfahren in deren Profilen gespeicherten Angaben.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer um deren Einwilligung in den Einsatz der Drittanbieter bitten, stellt die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die Einwilligung dar. Ansonsten werden die Nutzerdaten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf die Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser Datenschutzerklärung hinweisen.

  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Reichweitenmessung (z. B. Zugriffsstatistiken, Erkennung wiederkehrender Besucher); Profile mit nutzerbezogenen Informationen (Erstellen von Nutzerprofilen). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung". Speicherung von Cookies von bis zu 2 Jahren (Sofern nicht anders angegeben, können Cookies und ähnliche Speichermethoden für einen Zeitraum von zwei Jahren auf den Geräten der Nutzer gespeichert werden.).
  • Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Google Analytics: Wir verwenden Google Analytics zur Messung und Analyse der Nutzung unseres Onlineangebotes auf der Grundlage einer pseudonymen Nutzeridentifikationsnummer. Diese Identifikationsnummer enthält keine eindeutigen Daten, wie Namen oder E-Mail-Adressen. Sie dient dazu, Analyseinformationen einem Endgerät zuzuordnen, um zu erkennen, welche Inhalte die Nutzer innerhalb eines oder verschiedener Nutzungsvorgänge aufgerufen haben, welche Suchbegriffe sie verwendet haben, diese erneut aufgerufen haben oder mit unserem Onlineangebot interagiert haben. Ebenso werden der Zeitpunkt der Nutzung und deren Dauer gespeichert, sowie die Quellen der Nutzer, die auf unser Onlineangebot verweisen und technische Aspekte ihrer Endgeräte und Browser.
    Dabei werden pseudonyme Profile von Nutzern mit Informationen aus der Nutzung verschiedener Geräte erstellt, wobei Cookies eingesetzt werden können. Google Analytics protokolliert und speichert keine individuellen IP-Adressen für EU-Nutzer. Analytics stellt jedoch grobe geografische Standortdaten bereit, indem es die folgenden Metadaten von IP-Adressen ableitet: Stadt (und der abgeleitete Breiten- und Längengrad der Stadt), Kontinent, Land, Region, Subkontinent (und ID-basierte Gegenstücke). Beim EU-Datenverkehr werden die IP-Adressdaten ausschließlich für diese Ableitung von Geolokalisierungsdaten verwendet, bevor sie sofort gelöscht werden. Sie werden nicht protokolliert, sind nicht zugänglich und werden nicht für weitere Verwendungszwecke genutzt. Wenn Google Analytics Messdaten sammelt, werden alle IP-Abfragen auf EU-basierten Servern durchgeführt, bevor der Verkehr zur Verarbeitung an Analytics-Server weitergeleitet wird; Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO); Website: https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/; Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse); Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy; Auftragsverarbeitungsvertrag: https://business.safety.google/adsprocessorterms/; Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF), Standardvertragsklauseln (https://business.safety.google/adsprocessorterms), Data Privacy Framework (DPF)Standardvertragsklauseln ( https://business.safety.google/adsprocessorterms); Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Opt-Out-Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de, Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen: https://myadcenter.google.com/personalizationoff. Weitere Informationen: https://business.safety.google/adsservices/ (Arten der Verarbeitung sowie der verarbeiteten Daten).

Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem Rahmen Nutzerdaten, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder Informationen über uns anzubieten.

Wir weisen darauf hin, dass dabei Nutzerdaten außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so zum Beispiel die Durchsetzung der Nutzerrechte erschwert werden könnte.

Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können beispielsweise anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Letztere finden möglicherweise wiederum Verwendung, um etwa Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Daher werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Zudem können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräten gespeichert werden (insbesondere, wenn sie Mitglieder der jeweiligen Plattformen und dort eingeloggt sind).

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur Letztere haben jeweils Zugriff auf die Nutzerdaten und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

  • Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung). Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-Formular). Öffentlichkeitsarbeit.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • LinkedIn: Soziales Netzwerk - Wir sind gemeinsam mit LinkedIn Irland Unlimited Company für die Erhebung (jedoch nicht die weitere Verarbeitung) von Daten der Besucher verantwortlich, die zur Erstellung der „Page-Insights" (Statistiken) unserer LinkedIn-Profile genutzt werden. Zu diesen Daten gehören Informationen über die Arten von Inhalten, die Nutzer sich ansehen oder mit denen sie interagieren, sowie die von ihnen vorgenommenen Handlungen. Außerdem werden Details über die genutzten Geräte erfasst, wie z. B. IP-Adressen, Betriebssystem, Browsertyp, Spracheinstellungen und Cookie-Daten, sowie Angaben aus den Nutzerprofilen, wie Berufsfunktion, Land, Branche, Hierarchieebene, Unternehmensgröße und Beschäftigungsstatus. Datenschutzinformationen zur Verarbeitung von Nutzerdaten durch LinkedIn können den Datenschutzhinweisen von LinkedIn entnommen werden: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
    Wir haben mit LinkedIn Irland eine spezielle Vereinbarung geschlossen („Page Insights Joint Controller Addendum", https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum), in der insbesondere geregelt wird, welche Sicherheitsmaßnahmen LinkedIn beachten muss und in der LinkedIn sich bereit erklärt hat, die Rechte der Betroffenen zu erfüllen (d. h. Nutzer können z. B. Auskunfts- oder Löschungsanfragen direkt an LinkedIn richten). Die Rechte der Nutzer (insbesondere das Recht auf Auskunft, Löschung, Widerspruch und Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde) werden durch die Vereinbarungen mit LinkedIn nicht eingeschränkt. Die gemeinsame Verantwortlichkeit beschränkt sich auf die Erhebung und Übermittlung der Daten an LinkedIn Irland Unlimited Company, ein Unternehmen mit Sitz in der EU. Die weitere Verarbeitung der Daten obliegt ausschließlich LinkedIn Irland Unlimited Company, insbesondere was die Übermittlung der Daten an die Muttergesellschaft LinkedIn Corporation in den USA betrifft; Dienstanbieter: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.linkedin.com; Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy; Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF), Standardvertragsklauseln (https://legal.linkedin.com/dpa), Data Privacy Framework (DPF)Standardvertragsklauseln (https://legal.linkedin.com/dpa). Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.
  • Xing: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.xing.com/. Datenschutzerklärung: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte

Wir binden Funktions- und Inhaltselemente in unser Onlineangebot ein, die von den Servern ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend als „Drittanbieter" bezeichnet) bezogen werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadtpläne handeln (nachfolgend einheitlich als „Inhalte" bezeichnet).

Die Einbindung setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer verarbeiten, da sie ohne IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte oder Funktionen erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte anzuwenden. Drittanbieter können ferner sogenannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke einsetzen. Durch die „Pixel-Tags" können Informationen, wie etwa der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website, ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können darüber hinaus in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Auskünfte zum Browser und zum Betriebssystem, zu verweisenden Websites, zur Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebots enthalten, aber auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer um ihre Einwilligung in den Einsatz der Drittanbieter bitten, stellt die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die Erlaubnis dar. Ansonsten werden die Nutzerdaten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf die Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser Datenschutzerklärung hinweisen.

  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Standortdaten (Angaben zur geografischen Position eines Gerätes oder einer Person).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung". Speicherung von Cookies von bis zu 2 Jahren (Sofern nicht anders angegeben, können Cookies und ähnliche Speichermethoden für einen Zeitraum von zwei Jahren auf den Geräten der Nutzer gespeichert werden.).
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Google Fonts (Bezug vom Google Server): Bezug von Schriften (und Symbolen) zum Zwecke einer technisch sicheren, wartungsfreien und effizienten Nutzung von Schriften und Symbolen im Hinblick auf Aktualität und Ladezeiten, deren einheitliche Darstellung und Berücksichtigung möglicher lizenzrechtlicher Beschränkungen. Dem Anbieter der Schriftarten wird die IP-Adresse des Nutzers mitgeteilt, damit die Schriftarten im Browser des Nutzers zur Verfügung gestellt werden können. Darüber hinaus werden technische Daten (Spracheinstellungen, Bildschirmauflösung, Betriebssystem, verwendete Hardware) übermittelt, die für die Bereitstellung der Schriften in Abhängigkeit von den verwendeten Geräten und der technischen Umgebung notwendig sind. Diese Daten können auf einem Server des Anbieters der Schriftarten in den USA verarbeitet werden - Beim Besuch unseres Onlineangebotes senden die Browser der Nutzer ihre Browser HTTP-Anfragen an die Google Fonts Web API (d. h. eine Softwareschnittstelle für den Abruf der Schriftarten). Die Google Fonts Web API stellt den Nutzern die Cascading Style Sheets (CSS) von Google Fonts und danach die in der CCS angegebenen Schriftarten zur Verfügung. Zu diesen HTTP-Anfragen gehören (1) die vom jeweiligen Nutzer für den Zugriff auf das Internet verwendete IP-Adresse, (2) die angeforderte URL auf dem Google-Server und (3) die HTTP-Header, einschließlich des User-Agents, der die Browser- und Betriebssystemversionen der Websitebesucher beschreibt, sowie die Verweis-URL (d. h. die Webseite, auf der die Google-Schriftart angezeigt werden soll). IP-Adressen werden weder auf Google-Servern protokolliert noch gespeichert und sie werden nicht analysiert. Die Google Fonts Web API protokolliert Details der HTTP-Anfragen (angeforderte URL, User-Agent und Verweis-URL). Der Zugriff auf diese Daten ist eingeschränkt und streng kontrolliert. Die angeforderte URL identifiziert die Schriftfamilien, für die der Nutzer Schriftarten laden möchte. Diese Daten werden protokolliert, damit Google bestimmen kann, wie oft eine bestimmte Schriftfamilie angefordert wird. Bei der Google Fonts Web API muss der User-Agent die Schriftart anpassen, die für den jeweiligen Browsertyp generiert wird. Der User-Agent wird in erster Linie zum Debugging protokolliert und verwendet, um aggregierte Nutzungsstatistiken zu generieren, mit denen die Beliebtheit von Schriftfamilien gemessen wird. Diese zusammengefassten Nutzungsstatistiken werden auf der Seite „Analysen" von Google Fonts veröffentlicht. Schließlich wird die Verweis-URL protokolliert, sodass die Daten für die Wartung der Produktion verwendet und ein aggregierter Bericht zu den Top-Integrationen basierend auf der Anzahl der Schriftartenanfragen generiert werden kann. Google verwendet laut eigener Auskunft keine der von Google Fonts erfassten Informationen, um Profile von Endnutzern zu erstellen oder zielgerichtete Anzeigen zu schalten; Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://fonts.google.com/; Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy; Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF), Data Privacy Framework (DPF). Weitere Informationen: https://developers.google.com/fonts/faq/privacy?hl=de.
  • Google Maps: Wir binden die Landkarten des Dienstes "Google Maps" des Anbieters Google ein. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören; Dienstanbieter: Google Cloud EMEA Limited, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Irland; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO); Website: https://mapsplatform.google.com/; Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy. Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF), Data Privacy Framework (DPF).

Privacy Policy

Effective Date: June 25, 2025

Table of Contents

Data Controller

André Nitz / André Nitz Consulting
Rostocker Straße 2
31089 Duingen, Germany

Email: andre.nitz97@gmail.com

Phone: +49 176 55100383

Legal Notice: https://andre-nitz-consulting.de/impressum-de/

Overview of Data Processing

The following section provides an overview of the types of personal data processed, the purposes for processing, and the categories of data subjects affected.

Types of Data Processed

  • Master data
  • Payment data
  • Location data
  • Contact details
  • Content data
  • Contractual data
  • Usage data
  • Meta, communication, and procedural data
  • Log data

Categories of Data Subjects

  • Service recipients and clients
  • Prospective clients
  • Communication partners
  • Users
  • Business and contractual partners

Purposes of Processing

  • Provision of contractual services and fulfillment of contractual obligations
  • Communication
  • Security measures
  • Direct marketing
  • Audience measurement
  • Office and organizational procedures
  • Operational and administrative procedures
  • Feedback
  • Marketing
  • User profile creation
  • Provision of our online services and ensuring user-friendliness
  • Information technology infrastructure
  • Public relations
  • Sales promotion
  • Business processes and economic procedures

Applicable Legal Bases

Legal bases under the GDPR: The following provides an overview of the legal grounds under the General Data Protection Regulation (GDPR) on which we base the processing of personal data. Please note that, in addition to the GDPR, national data protection regulations may also apply in your or our country of residence or establishment. If more specific legal bases apply in individual cases, we will inform you in this Privacy Policy.

  • Consent (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a) GDPR) – The data subject has given their consent to the processing of personal data concerning them for a specific purpose or for several specific purposes.
  • Performance of a contract and pre-contractual inquiries (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b) GDPR) – Processing is necessary for the performance of a contract to which the data subject is party or in order to take steps at the request of the data subject prior to entering into a contract.
  • Legal obligation (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. c) GDPR) – Processing is necessary for compliance with a legal obligation to which the controller is subject.
  • Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR) – Processing is necessary for the purposes of the legitimate interests pursued by the controller or by a third party, provided that the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject which require protection of personal data do not override those interests.

National data protection regulations in Germany: In addition to the data protection regulations of the GDPR, national data protection provisions apply in Germany. This includes in particular the Act to Protect Against Misuse of Personal Data in Data Processing (Federal Data Protection Act – BDSG). The BDSG contains, in particular, specific provisions on the right of access, the right to erasure, the right to object, the processing of special categories of personal data, the processing for other purposes, and the transfer as well as automated individual decision-making including profiling. In addition, data protection laws of the individual German federal states may apply.

Notice on the applicability of the GDPR and the Swiss FADP: This privacy notice serves both to provide information under the Swiss Federal Act on Data Protection (FADP) and the General Data Protection Regulation (GDPR). For this reason, please note that the terminology of the GDPR is used due to its broader territorial scope and comprehensibility. In particular, instead of the terms “processing” of “personal data,” “overriding interest,” and “sensitive personal data” used in the Swiss FADP, the terms “processing” of “personal data,” “legitimate interest,” and “special categories of data” as used in the GDPR are applied. However, the legal meaning of the terms continues to be determined in accordance with the Swiss FADP, where applicable.

Security Measures

We take appropriate technical and organisational measures to ensure a level of security appropriate to the risk, in accordance with the statutory provisions, taking into account the state of the art, the implementation costs, and the nature, scope, circumstances and purposes of the processing, as well as the varying likelihood and severity of the risks to the rights and freedoms of natural persons.

These measures include, in particular, safeguarding the confidentiality, integrity and availability of data by controlling physical and electronic access to the data, as well as the access, input, transfer, securing of availability, and separation of the data. Furthermore, we have implemented procedures to ensure the exercise of data subject rights, the deletion of data, and responses to data security risks. We also take the protection of personal data into account as early as during the development or selection of hardware, software, and processes, in accordance with the principle of data protection through technology design and through privacy-friendly default settings.

Disclosure of Personal Data

As part of our processing of personal data, it may occur that such data is transferred to, or disclosed to, other entities, companies, legally independent organisational units, or individuals. Recipients of this data may include, for example, service providers tasked with IT duties or providers of services and content that are integrated into a website. In such cases, we observe the legal requirements and in particular enter into the appropriate contracts or agreements with the recipients of your data that serve to protect your data.

International Data Transfers

Data processing in third countries: In the event that we transfer data to a third country (i.e. outside the European Union (EU) or the European Economic Area (EEA)), or this occurs in the context of using third-party services or disclosing or transferring data to other individuals, entities or companies (which can be identified by the provider’s mailing address or if this Privacy Policy explicitly refers to data transfers to third countries), such processing is always carried out in accordance with legal requirements.

For data transfers to the United States, we primarily rely on the Data Privacy Framework (DPF), which was recognized as a secure legal framework by an adequacy decision of the European Commission dated 10 July 2023. In addition, we have concluded Standard Contractual Clauses (SCCs) with the respective providers, which conform to the requirements set forth by the European Commission and establish contractual obligations for the protection of your data.

This dual safeguard ensures comprehensive protection of your data: the DPF serves as the primary level of protection, while the Standard Contractual Clauses provide an additional layer of security. Should changes arise within the scope of the DPF, the Standard Contractual Clauses will apply as a reliable fallback mechanism. In this way, we ensure that your data remains adequately protected even in the face of potential political or legal developments.

For each individual service provider, we inform you whether they are certified under the DPF and whether Standard Contractual Clauses are in place. Further information about the DPF and a list of certified companies can be found on the website of the U.S. Department of Commerce at https://www.dataprivacyframework.gov/ (available in English).

For data transfers to other third countries, appropriate safeguards apply accordingly, in particular Standard Contractual Clauses, explicit consents, or legally required transfers. Information regarding third-country transfers and applicable adequacy decisions can be found via the information portal of the European Commission: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de.

General Information on Data Retention and Deletion

We delete personal data that we process in accordance with legal requirements as soon as the underlying consent is withdrawn or there is no further legal basis for processing. This applies in cases where the original purpose of processing no longer applies or the data is no longer needed. Exceptions to this rule exist where statutory obligations or particular interests require a longer retention or archiving of the data.

In particular, data that must be retained for commercial or tax law reasons, or whose storage is necessary for the pursuit of legal claims or the protection of the rights of other natural or legal persons, must be archived accordingly.

Our privacy notices include additional information on the retention and deletion of data, specifically applicable to certain processing activities.

Where multiple retention or deletion periods are specified for a data item, the longest period shall always prevail. Data that is no longer required for the originally intended purpose but is retained due to legal requirements or other reasons will be processed solely for the purposes justifying its retention.

Retention and deletion of data: The following general retention periods apply to storage and archiving under German law:

  • 10 years – Retention period for books and records, annual financial statements, inventories, management reports, opening balance sheets, as well as work instructions and other organisational documents necessary for understanding these (§ 147 para. 1 no. 1 in conjunction with para. 3 AO, § 14b para. 1 UStG, § 257 para. 1 no. 1 in conjunction with para. 4 HGB).
  • 8 years – Accounting documents, such as invoices and cost receipts (§ 147 para. 1 no. 4 and 4a in conjunction with para. 3 sentence 1 AO, and § 257 para. 1 no. 4 in conjunction with para. 4 HGB).
  • 6 years – Other business documents: received commercial or business letters, copies of sent commercial or business letters, other documents relevant for taxation, such as hourly wage sheets, internal cost allocation records, calculation documents, pricing information, and also payroll records not classified as accounting documents, as well as cash register strips (§ 147 para. 1 no. 2, 3, 5 in conjunction with para. 3 AO, § 257 para. 1 no. 2 and 3 in conjunction with para. 4 HGB).
  • 3 years – Data required to consider potential warranty and damage claims or similar contractual claims and rights, and to handle related inquiries, based on past business experience and common industry practices, is stored for the duration of the regular statutory limitation period of three years (§§ 195, 199 BGB).

Rights of Data Subjects

Rights of data subjects under the GDPR: As a data subject, you are entitled to various rights under the General Data Protection Regulation (GDPR), particularly as outlined in Articles 15 to 21 GDPR:

  • Right to object: You have the right, on grounds relating to your particular situation, to object at any time to the processing of personal data concerning you which is carried out pursuant to Article 6(1)(e) or (f) GDPR; this also applies to any profiling based on those provisions. If personal data concerning you is processed for direct marketing purposes, you have the right to object at any time to the processing of such data for the purpose of such marketing; this also applies to profiling to the extent that it is related to such direct marketing.
  • Right to withdraw consent: You have the right to withdraw your consent at any time with effect for the future.
  • Right of access: You have the right to request confirmation as to whether data concerning you is being processed and to obtain information about such data, as well as additional information and a copy of the data, in accordance with the statutory requirements.
  • Right to rectification: You have the right, in accordance with the statutory requirements, to request the completion of data concerning you or the correction of inaccurate data concerning you.
  • Right to erasure and restriction of processing: You have the right, in accordance with the statutory requirements, to request the immediate deletion of data concerning you, or alternatively, to request a restriction of the processing of the data in accordance with the legal provisions.
  • Right to data portability: You have the right to receive the data concerning you, which you have provided to us, in a structured, commonly used and machine-readable format, or to request its transmission to another controller, in accordance with the statutory requirements.
  • Right to lodge a complaint with a supervisory authority: Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the Member State of your habitual residence, place of work or place of the alleged infringement, if you believe that the processing of personal data relating to you violates the provisions of the GDPR.

Business Services

We process data of our contractual and business partners, such as customers and prospective clients (collectively referred to as "contractual partners"), within the framework of contractual or similar legal relationships and associated measures, as well as for communication with the contractual partners (including pre-contractual), for example in order to respond to inquiries.

We use this data to fulfill our contractual obligations. This includes, in particular, the obligation to provide the agreed services, any necessary updates, and remedies in the event of warranty or other service-related issues. Furthermore, we use the data to assert our rights and for administrative tasks related to these obligations, as well as for business organisation purposes. We also process the data based on our legitimate interest in proper and efficient business operations, and in implementing security measures to protect our contractual partners and our business operations from misuse, data risks, breaches of confidentiality, and infringement of rights (e.g. by involving telecommunications, transport, or other auxiliary services, subcontractors, banks, tax and legal advisors, payment service providers, or tax authorities).

Within the scope of applicable law, we disclose the data of contractual partners to third parties only to the extent necessary for the aforementioned purposes or for fulfilling legal obligations. Any additional forms of data processing, such as for marketing purposes, will be explicitly explained to the contractual partners within this privacy policy.

We inform contractual partners in advance or during the data collection process about which data is required for the aforementioned purposes, for example through online forms, by specific markings (e.g., colors) or symbols (e.g., asterisks or similar), or in person.

We delete the data after the expiry of statutory warranty and comparable obligations, i.e., generally after four years, unless the data is stored in a customer account, for example because it must be retained for statutory archiving purposes (e.g., for tax purposes, usually ten years). Data disclosed to us by contractual partners in the course of an assignment will be deleted in accordance with contractual and legal requirements, and generally after the end of the assignment.

  • Types of data processed: Master data (e.g., full name, residential address, contact details, customer number, etc.); Payment data (e.g., bank account details, invoices, payment history); Contact data (e.g., postal and email addresses or telephone numbers); Contract data (e.g., subject matter of the contract, term, customer category).
  • Categories of data subjects: Service recipients and clients; Prospective clients; Business and contractual partners.
  • Purposes of processing: Provision of contractual services and fulfillment of contractual obligations; Communication; Office and organisational procedures; Operational and administrative processes; Business processes and economic procedures.
  • Retention and deletion: Deletion in accordance with the details provided in the section "General Information on Data Retention and Deletion."
  • Legal bases: Performance of a contract and pre-contractual inquiries (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b) GDPR); Legal obligation (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. c) GDPR); Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR).

Provision of Online Services and Web Hosting

We process user data in order to provide our online services. For this purpose, we process the user's IP address, which is necessary to deliver the content and functions of our online services to the user's browser or device.

  • Types of data processed: Usage data (e.g., page views and duration of visits, click paths, usage intensity and frequency, types of devices and operating systems used, interactions with content and functions); Meta, communication and procedural data (e.g., IP addresses, timestamps, identification numbers, involved individuals); Log data (e.g., log files relating to logins or access to data or access times); Content data (e.g., textual or visual messages and posts, and related information such as authorship or creation timestamps).
  • Categories of data subjects: Users (e.g., website visitors, users of online services).
  • Purposes of processing: Provision of our online offering and user-friendliness; Information technology infrastructure (operation and provision of IT systems and technical devices such as computers, servers, etc.); Security measures.
  • Retention and deletion: Deletion in accordance with the details provided in the section "General Information on Data Retention and Deletion."
  • Legal bases: Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR).

Additional information on processing activities, procedures, and services:

  • Collection of access data and log files: Access to our online offering is logged in the form of so-called "server log files." These may include the address and name of accessed web pages and files, date and time of access, data volumes transmitted, confirmation of successful retrieval, browser type and version, the user's operating system, referrer URL (the previously visited page), and, as a rule, IP addresses and the requesting provider. Server log files may be used for security purposes, for example, to prevent server overload (especially in cases of abusive attacks such as DDoS attacks), and also to ensure the stability and performance of the servers. Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR). Deletion of data: Log file information is stored for a maximum of 30 days and then deleted or anonymized. Data required for evidence purposes is excluded from deletion until the respective incident has been conclusively resolved.
  • Email dispatch and hosting: The web hosting services we use also include sending, receiving, and storing emails. For these purposes, the addresses of senders and recipients, as well as further information regarding the email communication (e.g., involved providers), and the content of the respective emails are processed. The aforementioned data may also be processed for the purpose of SPAM detection. Please note that emails on the internet are generally not encrypted. While emails are usually encrypted during transmission, they are not encrypted on the servers from which they are sent and received, unless so-called end-to-end encryption is used. We therefore cannot assume responsibility for the transmission path of emails between the sender and reception on our server. Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR).

Use of Cookies

The term “cookies” refers to functions that store information on users’ end devices and retrieve such information from them. Cookies may be used for various purposes, including ensuring the functionality, security, and convenience of online offerings, as well as for analyzing visitor traffic. We use cookies in accordance with legal regulations. Where required, we obtain prior consent from users. If consent is not necessary, we rely on our legitimate interests. This applies when the storage and retrieval of information is essential in order to provide content and functions explicitly requested by users. This includes, for example, storing settings and ensuring the functionality and security of our online offering. Consent may be revoked at any time. We provide clear information about the scope of use and which cookies are used.

Notes on data protection legal bases: Whether we process personal data using cookies depends on the presence of user consent. If consent is given, it serves as the legal basis. In the absence of consent, we rely on our legitimate interests, as described in this section and in the context of the respective services and processes.

Storage duration: With regard to the storage duration, the following types of cookies are distinguished:

  • Temporary cookies (also: session cookies): Temporary cookies are deleted at the latest after a user has left an online service and closed their end device (e.g. browser or mobile application).
  • Permanent cookies: Permanent cookies remain stored even after the end device is closed. For example, the login status can be saved and preferred content can be displayed directly when the user revisits a website. Likewise, user data collected with the help of cookies may be used for reach measurement. Unless we provide users with explicit information about the type and storage duration of cookies (e.g. during the consent process), users should assume that these are permanent and may be stored for up to two years.

General information on withdrawal and objection (opt-out): Users can withdraw any consent they have given at any time and may also object to processing in accordance with legal requirements, including by adjusting the privacy settings in their browser.

  • Types of data processed: Meta, communication and procedural data (e.g. IP addresses, timestamps, identification numbers, parties involved).
  • Data subjects: Users (e.g. website visitors, users of online services).
  • Legal bases: Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR); Consent (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a) GDPR).

Additional information on processing activities, procedures and services:

  • Processing of cookie data based on consent: We use a consent management solution to obtain user consent for the use of cookies or for the procedures and providers specified in the context of the consent management solution. This procedure is used to collect, log, manage and revoke consent, in particular relating to the use of cookies and similar technologies that are used to store, retrieve and process information on users' end devices. Within this procedure, users' consents for the use of cookies and the associated data processing operations — including those related to specific processing operations and providers mentioned within the consent management procedure — are obtained. Users also have the option to manage and revoke their consents. Consent declarations are stored in order to avoid repeated prompts and to be able to provide proof of consent in accordance with legal requirements. Storage is carried out server-side and/or in a cookie (so-called opt-in cookie) or via comparable technologies in order to assign the consent to a specific user or their device. Unless specific information is provided regarding the providers of consent management services, the following general information applies: The storage duration of consent is up to two years. A pseudonymous user identifier is created for this purpose, which is stored together with the time of consent, details on the scope of consent (e.g. relevant categories of cookies and/or service providers), as well as information about the browser, system and end device used; Legal bases: Consent (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a) GDPR).

Contact and Request Management

When contacting us (e.g. by mail, contact form, email, telephone or via social media) as well as in the context of existing user and business relationships, the information provided by the requesting individuals is processed to the extent necessary to respond to contact inquiries and any requested measures.

  • Types of data processed: Inventory data (e.g. full name, home address, contact information, customer number, etc.); Contact data (e.g. postal and email addresses or phone numbers); Content data (e.g. textual or visual messages and contributions, including related information such as authorship details or timestamps); Usage data (e.g. page views and duration of visits, click paths, usage intensity and frequency, device types and operating systems used, interactions with content and functions); Meta, communication and procedural data (e.g. IP addresses, timestamps, identification numbers, parties involved).
  • Data subjects: Communication partners.
  • Purposes of processing: Communication; organizational and administrative procedures; feedback (e.g. collecting feedback via online forms); provision of our online offering and user-friendliness.
  • Storage and deletion: Deletion is carried out in accordance with the details provided in the section "General Information on Data Storage and Deletion".
  • Legal bases: Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR); Performance of contract and pre-contractual inquiries (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b) GDPR).

Additional information on processing activities, procedures and services:

  • Contact form: When contacting us via our contact form, email or other communication channels, we process the personal data transmitted to us in order to respond to and handle the respective request. This generally includes information such as name, contact details and, where applicable, further details provided to us that are necessary for adequate handling. We use this data exclusively for the stated purpose of contact and communication; Legal bases: Performance of contract and pre-contractual inquiries (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b) GDPR), Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR).

Promotional Communication via Email, Post, Fax or Telephone

We process personal data for the purposes of promotional communication, which may be carried out through various channels, such as email, telephone, postal mail or fax, in accordance with legal requirements.

Recipients have the right to withdraw any granted consent at any time or to object to promotional communication at any time.

Following a withdrawal or objection, we store the data required to prove prior authorization for contact or mailing for up to three years after the end of the calendar year in which the withdrawal or objection occurred, based on our legitimate interests. The processing of this data is restricted to the purpose of defending against potential claims. Furthermore, based on our legitimate interest in permanently respecting the user's withdrawal or objection, we retain the data necessary to prevent further contact (e.g. the email address, phone number, or name, depending on the communication channel).

  • Types of data processed: Inventory data (e.g. full name, home address, contact details, customer number, etc.); Contact data (e.g. postal and email addresses or phone numbers); Content data (e.g. textual or visual messages and contributions as well as related information, such as authorship details or timestamps).
  • Data subjects: Communication partners.
  • Purposes of processing: Direct marketing (e.g. via email or postal mail); marketing; sales promotion.
  • Storage and deletion: Deletion is carried out in accordance with the section "General Information on Data Storage and Deletion".
  • Legal bases: Consent (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a) GDPR); Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR).

Web Analytics, Monitoring and Optimization

Web analytics (also referred to as “reach measurement”) is used to evaluate the traffic and user flows of our online offering. This may include information on the behavior, interests, or demographic characteristics of visitors—such as age or gender—as pseudonymized values. Through reach measurement, we can, for example, determine the times at which our online content or its features are most frequently accessed or reused. It also allows us to identify areas that require improvement.

In addition to web analytics, we may deploy testing procedures to optimize our online offering or its components by evaluating different versions (e.g., A/B testing).

Unless otherwise stated below, user profiles may be created for these purposes—i.e., data grouped into a usage session—and information may be stored in and read from a user's browser or end device. The collected data may include, in particular, pages visited and elements used on those pages, as well as technical details such as the browser used, operating system, and timestamps of usage. Where users have consented to the collection of their location data—either to us directly or via the providers of third-party services we use—such location data may also be processed.

In addition, users' IP addresses are stored. However, we use an IP masking procedure (i.e., pseudonymization by shortening the IP address) to protect users. In general, no clear data of the users (such as email addresses or names) is stored in the context of web analytics, A/B testing, and optimization, but rather pseudonyms. This means that neither we nor the providers of the software used know the actual identity of the users, but only the information stored in their profiles for the respective procedures.

Legal basis notice: If we ask users for their consent to use third-party providers, the legal basis for data processing is that consent. Otherwise, user data is processed based on our legitimate interests (i.e., interest in efficient, economical, and user-friendly services). In this context, we also refer you to the information on the use of cookies in this privacy policy.

  • Types of data processed: Usage data (e.g., page views and dwell time, click paths, usage intensity and frequency, device types and operating systems used, interactions with content and features); Meta, communication and procedural data (e.g., IP addresses, timestamps, identification numbers, involved individuals).
  • Data subjects: Users (e.g., website visitors, users of online services).
  • Purposes of processing: Reach measurement (e.g., access statistics, identification of returning visitors); profiles with user-related information (creation of user profiles); provision of our online services and user-friendliness.
  • Storage and deletion: Deletion in accordance with the section “General Information on Data Storage and Deletion.” Cookies may be stored for up to 2 years unless otherwise stated.
  • Security measures: IP masking (pseudonymization of IP addresses).
  • Legal bases: Consent (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a) GDPR); Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR).

Additional information on processing operations, procedures and services:

  • Google Analytics: We use Google Analytics to measure and analyze the usage of our online offering based on a pseudonymous user identification number. This ID contains no direct identifiers such as names or email addresses. It serves to assign analytical data to a device in order to identify which content users accessed within one or more sessions, which search terms were used, whether the site was revisited, and how users interacted with our platform. Additionally, information such as the time and duration of use, referral sources, and technical data about users’ devices and browsers is stored.
    In the process, pseudonymous user profiles may be created using cookies, including cross-device analysis. Google Analytics does not log or store individual IP addresses for EU users. Instead, it provides only generalized geographic location data derived from IP metadata, such as city (and derived latitude/longitude), continent, country, region, and subcontinent. For EU traffic, IP address data is used exclusively for geolocation and then immediately deleted. It is neither logged nor accessible for further use. All IP lookups for EU data traffic are performed on EU-based servers before any traffic is forwarded to Analytics servers for processing.
    Service provider: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland;
    Legal bases: Consent (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a) GDPR);
    Website: https://marketingplatform.google.com/intl/en/about/analytics/;
    Security measures: IP masking (pseudonymization of IP address);
    Privacy Policy: https://policies.google.com/privacy;
    Data Processing Agreement: https://business.safety.google/adsprocessorterms/;
    Third-country transfer safeguards: Data Privacy Framework (DPF), Standard Contractual Clauses (https://business.safety.google/adsprocessorterms/);
    Opt-out options: Opt-out plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en, Ad personalization settings: https://myadcenter.google.com/personalizationoff;
    Further information: https://business.safety.google/adsservices/ (Types of processing and data involved).

Presence on Social Media Platforms

We maintain online presences within social media platforms and, in this context, process user data in order to communicate with users active on these platforms or to provide information about us.

Please note that user data may be processed outside the European Union. This may pose certain risks to users, for example, making it more difficult to enforce users’ rights.

In addition, user data on social media platforms is generally processed for market research and advertising purposes. For example, usage profiles can be created based on users’ behavior and inferred interests. These profiles may, in turn, be used to display advertisements—both within and outside the platforms—that are presumably aligned with users’ interests. To this end, cookies are typically stored on users’ devices, which track usage behavior and store interest data. Furthermore, such usage profiles may also include data collected across devices (especially if users are members of the respective platforms and logged in).

For a detailed explanation of the respective processing activities and opt-out options, we refer you to the privacy policies and information provided by the operators of the respective social networks.

In the event of requests for information and the exercise of data subject rights, we also point out that these are most effectively asserted with the respective platform providers. Only the providers have access to the users' data and can take direct action and provide information. However, should you require assistance, you may contact us.

  • Types of data processed: Contact data (e.g. postal and email addresses or phone numbers); Content data (e.g. textual or visual messages and posts, as well as related information such as authorship or time of creation); Usage data (e.g. page views and dwell time, click paths, usage frequency and intensity, device types and operating systems used, interactions with content and features).
  • Data subjects: Users (e.g. website visitors, users of online services).
  • Purposes of processing: Communication; Feedback (e.g. collection of feedback via online form); Public relations.
  • Storage and deletion: Deletion in accordance with the section "General Information on Data Retention and Deletion".
  • Legal bases: Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR).

Further information on processing operations, procedures and services:

  • LinkedIn: Social network – We are jointly responsible with LinkedIn Ireland Unlimited Company for the collection (but not the further processing) of data of visitors to our LinkedIn profile, which is used to create "Page Insights" (statistics). This includes information about the types of content users view or interact with, as well as the actions they take. It also includes information about the devices used, such as IP addresses, operating system, browser type, language settings and cookie data, as well as data from user profiles, such as job title, country, industry, seniority level, company size and employment status. For information on how LinkedIn processes user data, please refer to LinkedIn's privacy policy: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
    We have entered into a specific agreement with LinkedIn Ireland ("Page Insights Joint Controller Addendum", https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum), which sets out, in particular, which security measures LinkedIn must observe and under which LinkedIn has agreed to fulfill data subject rights (i.e. users can, for example, address access or deletion requests directly to LinkedIn). The users' rights (in particular the right of access, erasure, objection, and complaint to the competent supervisory authority) are not restricted by the agreements with LinkedIn. The joint controllership is limited to the collection and transfer of data to LinkedIn Ireland Unlimited Company, an entity established in the EU. Further processing of the data is the sole responsibility of LinkedIn Ireland Unlimited Company, especially regarding the transfer of data to its parent company LinkedIn Corporation in the USA; Service provider: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland; Legal bases: Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR); Website: https://www.linkedin.com; Privacy policy: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy; Basis for third-country transfers: Data Privacy Framework (DPF), Standard Contractual Clauses (https://legal.linkedin.com/dpa); Opt-out option: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.
  • Xing: Social network; Service provider: New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Germany; Legal bases: Legitimate interests (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f) GDPR); Website: https://www.xing.com/; Privacy policy: https://privacy.xing.com/en/privacy-policy.

Plugins and Embedded Functions and Content

We integrate functional and content elements into our online offering that are retrieved from the servers of their respective providers (hereinafter referred to as “third-party providers”). Such elements may include, for example, graphics, videos or maps (hereinafter collectively referred to as “content”).

The integration always requires that the third-party providers of this content process the user’s IP address, since they could not send the content to the user’s browser without it. The IP address is therefore necessary for displaying these contents or functions. We endeavor to use only content whose providers use the IP address solely for delivering the content. Third-party providers may also employ so-called pixel tags (invisible graphics, also known as “web beacons”) for statistical or marketing purposes. Pixel tags can be used to analyze information such as visitor traffic on the pages of this website. The pseudonymous information may furthermore be stored in cookies on the user’s device and may include, among other things, technical details about the browser and operating system, referring websites, time of visit, and other information regarding the use of our online offering, and may also be combined with such information from other sources.

Legal basis notice: If we ask users for their consent to employ third-party providers, the legal basis for data processing is that consent. Otherwise, user data is processed on the basis of our legitimate interests (i.e., an interest in efficient, economical and user-friendly services). In this context, we also draw your attention to the information on the use of cookies in this privacy policy.

  • Types of data processed: Usage data (e.g., pages visited, time spent, click paths, usage intensity and frequency, types of devices and operating systems used, interactions with content and features); Meta, communication and procedural data (e.g., IP addresses, timestamps, identification numbers, involved persons); Location data (details on the geographical position of a device or person).
  • Data subjects: Users (e.g., website visitors, users of online services).
  • Purposes of processing: Provision of our online offering and user experience optimization.
  • Retention and deletion: Deletion in accordance with the details provided in the section “General Information on Data Retention and Deletion”. Storage of cookies up to 2 years (unless otherwise stated, cookies and similar storage technologies may be stored on users’ devices for up to two years).
  • Legal bases: Consent (Art. 6(1)(a) GDPR); Legitimate interests (Art. 6(1)(f) GDPR).

Additional notes on processing operations, procedures, and services:

  • Google Fonts (retrieved from Google servers): Retrieval of fonts (and icons) for the purpose of technically secure, maintenance-free, and efficient use of fonts and icons with respect to their up-to-dateness, loading times, consistent display, and compliance with possible licensing requirements. The IP address of the user is shared with the font provider so the fonts can be delivered to the user’s browser. Additionally, technical data (language settings, screen resolution, operating system, used hardware) is transmitted, which is necessary to deliver fonts based on the devices and technical environment used. This data may be processed on a font provider’s server in the USA. When visiting our online offering, users' browsers send HTTP requests to the Google Fonts Web API (an interface to retrieve the fonts). This API provides the Cascading Style Sheets (CSS) and the fonts referenced therein. These HTTP requests include (1) the IP address used by the user, (2) the requested URL on Google’s server, and (3) the HTTP headers including the user-agent string, browser and OS version, and referrer URL. Google does not log or store IP addresses on its servers, nor are they analyzed. The Web API logs only the requested URL, user-agent, and referrer URL. These are restricted and controlled strictly for operational needs, font popularity statistics, and maintenance purposes. According to Google, no information collected via Google Fonts is used to create user profiles or serve targeted advertising;
    Service provider: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland;
    Legal basis: Legitimate interests (Art. 6(1)(f) GDPR);
    Website: https://fonts.google.com/;
    Privacy policy: https://policies.google.com/privacy;
    Third country transfer basis: Data Privacy Framework (DPF);
    Further information: https://developers.google.com/fonts/faq/privacy?hl=en.
  • Google Maps: We integrate maps from the service “Google Maps” provided by Google. The data processed may include IP addresses and location data of users;
    Service provider: Google Cloud EMEA Limited, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Ireland;
    Legal basis: Consent (Art. 6(1)(a) GDPR);
    Website: https://mapsplatform.google.com/;
    Privacy policy: https://policies.google.com/privacy;
    Third country transfer basis: Data Privacy Framework (DPF).
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